Zirkuswagen

Der Zirkuswagen ist ein Ort der Begegnung in einem besonderen Raum. Er ist außen laut und bunt, und innen still und heilig.

Hier können, hier dürfen sich die autistischen Kindern zurückziehen – und dennoch, oder vielleicht gerade deswegen (!) finden hier besondere Begegnungen statt.

Hier betreten wir Räume der Seele. Hier begegnen wir den Kindern auf einer Ebene, die sie nicht unter den Druck der Therapie, sondern in den Raum der Freiheit stellt – und so für einen Moment das Gefühl des Einge- schlossenseins vergessen lässt.

Unser Angebot richtet sich auch Eltern und Familien. Wir wollen sie ermuti- gen und sie darin unterstützen, den Alltag mit ihren Kindern zu bewältigen, aber auch bewusst und gezielt zu gestalten – letztlich auch die Besonderheit und Einzigartigkeit ihres Kindes zu erleben und zu entdecken.

Wir bieten ihnen konkrete Ideen und Unterstützungsmuster, Beratung und Austausch sowie Begegnung mit betroffenen Familien.

Wir bieten Räume an, in denen es möglich sein soll, besondere Begeg- nungen zu erleben. Der Zirkuswagen ist ein solcher Ort.

Die Idee zum Zirkuswagen

Der Zirkuswagen ist entstanden auf Privatinitiative – durch viel ehrenamtliches Engagement und Spenden in Höhe von rund 15.000,-€ wurde der Zirkuswagen zwischen Sommer 2011 und 2012 zu einem Raum für Stille, Begegnung und Therapie ausgebaut

Was Eltern autistischer Kinder über den Zirkuswagen sagen

Die Mutter eines autistischen Kindes brachte die Gestaltung des Zirkuswagens auf den Punkt. Sie sagte

„Der Zirkuswagen ist wie mein Kind. Außen bunt und laut, und innen ganz leise.“

Besser kann man die Idee des Wagens wohl kaum beschreiben.